Sonntag, 10. Januar 2010

Brennzeichen D/Rohschrift

[anlässlich der Feier zum 30. Geburtstag der Grünen]


Aufstehen werden wir

Auftauchen aus trüben Tümpeln
wenn Vergessen schürt
Dummheit und Arroganz

Aufgehen werden wir
Stern am Firmament
die Dunkelheit blendend
Bahn brechend, Weg weisend

Aufbrechen werden wir
die Narben der Wunden
die wir sind

Aufrühren werden wir
unvergessen
die Gewissen derer
deren Hände ertränkten

LEBEN

werden wir!


Werden wir?


Mit 20 hatte ich scheinbar noch Träume
war Sturm und Drängerin
dann holte mich die Romantik ein
diese Träume belehrten die Existentialisten eines Besseren
und schließlich ließ ich mich auf den Realismus
und eine neue Kritik der Vernunft ein

Tatsächlich gibt es viel zu kritisieren
besonders nach dieser letzten desaströsen Wahl
nach deren Verriss ein Leserbrief den Spiegel fragte:
„Wollen sie 21 Mio. Bürger, die diese Regierung wählten,
tatsächlich als Idioten abstempeln?“
Man könnte jetzt antworten: Ja.

Denn die Teutanic fliegt über den Merkel-See,
von Western her eine Welle und
schwarz-gelbe Wahlversprechen schäumen um den Bug wie Schnee
Jeder sieht den Eisberg voraus, aber nur die Kapelle muggt auf
denn der Wähler hat keine Wahl:

Und noch 4 Jahre durch diese bis zur nächsten Qual!

Vielleicht sieht man auch einfach den Wald
vor abgeholzten Bäumen nicht
Vergiss nicht, Dich des Lebens zu freuen!
Aber manchmal scheint kein Land in Sicht

Vielleicht verschließe ich auch die Augen
denn ich bin müde
zu müde und auch zu enttäuscht
als Ossin ist man unter Täuschung aufgewachsen
dann fiel die Mauer
und siehe da:

Man wird noch immer getäuscht!

Keiner kann eine richtige Antwort nennen
weil auch niemand mehr als falsche Fragen stellt
Wenn überhaupt noch eine Frage fällt
Alle sind müde gemacht
von zu viel Lautmalerei
was gesagt wird
oder unter den Teppich geschwiegen –
Wenn man es nicht mehr versteht
ist es Einerlei

Natürlich ist es dann einfacher
der Volksver(d)(st)ummung nachzugeben
abzuschalten, sich berieseln zu lassen
durch Unterhaltungssendungen zu zappen
und Klatschspalten zu lesen
Natürlich ist es einfacher
Gedankengut vorgekaut anzunehmen
als selber nachzudenken
Worüber denn auch?
Woran soll man bitte die letzten klaren Gedanken verschenken?
Die Zukunft?
Mit all ihren
Klimakatastrophen
Halbgaren Koalitionsverträgen
Wirtschaftskrisen
Kopfpauschalen
Hartz IV?
Ich kann verstehen, dass manche Menschen
keine Kinder in diese Welt setzen
oder Selbstmord begehen
weil die täglichen Nachrichten
den Blick auf die Zukunft
so deprimieren...

Auch wird gepredigt im Hier und Jetzt zu leben
und sein Streben und Verderben selbst zu lenken
Die Politik macht es vor:
Warum weiter als bis
--> Hier <--
und dann auch noch für andere denken?

Mir fehlt manchaml die Kraft
und die Worte fehlen mir auch
gegen etwas anzuschreiben
das ich nicht verstehe
oder FÜR etwas
wenn ich immer nur das WIDER sehe

Vielleicht hatte Matrix ja doch mit allem Recht

Denn ich warte
seit meiner Kindheit
warte ich auf Antworten
auf Fragen
die niemand mehr zu stellen wagt
weil sie einfach zu
banal und platt klingen
wenn kein Kindermund sie fragt
wie:
Warum gibt es so viel Elend in der Welt?
Wenn genug für alle da ist,
warum wird es so ungerecht verteilt?
Warum ziehen Männer
und warum ziehen Frauen in den Krieg?
Sagt mir, warum das Geld (das ja da ist!) für Waffen
nicht in (Weiter)Bildungs- und Wohnprojekte fließt?
Wenn erneuerbare Energien vorhanden sind und funktionieren,
warum nutzt man sie dann nicht?
Schafft Arbeitsmärkte und macht diese neuen Technologien
verdammt noch mal zur Pflicht?
Warum geht es immer nur um Macht und Kapital?
Wie blind sind wir eigentlich?
Des Kaisers neue Kleider sind noch immer unsichtbar
und die nackte Wahrheit darunter ist:

Wäre das Klima eine Bank, wäre es längst gerettet.
Wäre Bildung ein Autohersteller, wäre sie längst subventioniert.
Wäre Welthunger ein Terrorist, wäre er längst bekämpft.
Wäre Gesundheit ein Atomwerk, wäre sie längst saniert.

Aber ich bin kein Kind
vielleicht dreimal so dumm
jedoch weiß ich:
Wer nicht fragt
bleibt immer stumm!

Also warten wir...

Warten auf Wagnisse
die eingegangen
Säumnisse
die nachgeholt
und Fehltritte
die berichtigt werden
Warten auf Ereignisse
die das Ruder herumreißen
Warten auf Lösungen
die die Welt wieder im Innersten zusammenschweißen

Warten
Ein paar von uns stehen zusammen
und warten
auf gefühlt verlorenem Posten weltweit
Warten auf...
Euch:
Politiker jeglicher Couleur
Um 5 vor 12 warten wir –

und Ihr lasst Euch Zeit!?

Aufstehen wollen wir
nicht mehr warten wollen wir
Weil Zeit keine Wunden heilt
nur den Raum für Heilung gibt
diese aber nicht in der Natur der Sache
sondern in der Hand des Menschen liegt

Also gebt uns mehr als immer nur Hoffnung!
Gebt uns ein Wort in diesen müden Stunden
auf das man zählen kann
das nicht gebrochen wird
und erinnert Euch –
der Regen fällt immer von oben nach unten!

Pitschnass und durchgefroren
geht also unser Ruf von hier an alle da oben:

Macht Euch
von Eurem hohen Ross herunter
Macht Euch
besser bald auf
auf den Weg zu uns nach unten
Macht Euch
nass!
Wie uns...

Oder wir
kommen rauf.