Freitag, 27. Februar 2009

„when i look down, i miss all the good stuff. and when i look up... i trip over things." (ani d.)


seltsames gefühl:

grad noch ein kleiner feiner höhenflug, jedenfalls der kopf oben, weil gestern bei diesem großen gig mit dem warmen feedback und der rosigen aussicht und in der riesigen hotel-suite danach schien alles so im aufwärtstrend...

und dann eben heute eine dumme absage bekommen. kleine sache. die ich aber ungemein schade finde. weil die arbeit daran so verflucht gut geworden war.

und schon bin ich wieder traurig. und der aufwärtstrend kommt mir sehr flach vor. und ich mir wieder ein bisschen kleiner. eben doch mensch, nicht vogel. und wenn, dann eben ein sehr naiver.

blöder napoleon-komplex.

nun ja. ein kleiner schock nach dem anderen mit einer kleinen freude nach der anderen dazwischen...

weiß nur nicht: was war zuerst und was kommt zuletzt?

Freitag, 20. Februar 2009

randnotiz zum thema: menschen mögen


wie mit betty synclair und susi stühlinger erleichternd festgestellt:

wo man sich noch im letzten jahr mit allen frauen der slam-szene beinahe obligatorisch verbunden fühlte, weil es eben so wenige von uns gab, jetzt aufatmen, dass inzwischen so viele dabei sind, weil man dadurch die freiheit hat, manche einfach nicht mehr mögen zu müssen.

hello, my name is...


da kommt man nach hause, die tür schwarz vom kohlepulver der polizei, drinnen ein bisschen verwüstung... wohnungseinbruch!?!

das wichtigste zuerst: katze noch da und wohlauf.
dann feststellen: pc und laptop weg... und ein bisschen kleinkram, u.a. mein perfekter 3-4 tage reiserucksack, der mit mir schon überall war, damn.
texte & entwürfe gott sei dank alle auf externer festplatte gesichert, weil vor 2 wochen geträumt, dass jemand meinen rucksack mit meiner festplatte und eben allen texten klaut... das war so ein schock, dass ich also sicherheitskopien zog. hallo, hellsichtigkeit!

polizei anrufen, einbruch wurde schon angezeigt, dann schlüsselnotdienst anrufen, der mir die tür repariert und ein 2. schloss eingebaut... kosten: 400 €.

...und da denkt man, sowas passiert immer nur den anderen.

hallo, ich bin die andere.

Sonntag, 15. Februar 2009

stimme weg!


das hat man nun davon, wenn man seine alten freunde zu selten sieht und dann auch noch wunderbare neue freunde kennenlernt: man redet und redet und redet, egal wie laut die musik auf der party ist. und dann stolpert man aus dem club mitten hinein ins schweigen.


ich könnte schreien...

Samstag, 14. Februar 2009

erheben wir unsere gläser...


und bringen einen toast aus auf peter "stadtaffe" fox, der auf dem bundesvision contest ja mal sowas von gezeigt hat, wo der verfluchte hammer hängt:

in berlin!

schwarz zu blau:
p

Samstag, 7. Februar 2009

hang over blur


freitag abend. zürich. alles ist toll: der slam rockt! die gespräche rocken! die party rockt! d.h. wir rocken betrunken zu schlechter musik.


der absturz kommt plötzlich: als ich merke, dass mir ein junger mann gefällt. und stünde seine freundin nicht daneben, würde ich sagen, er flirtet ganz wundervoll mit mir und ich mit ihm und alles ist schön oder könnte so schön sein.
vielleicht schaut sie tatsächlich auch ein bisschen argwöhnisch, aber ich sage mir, wahrscheinlich ist er einfach so: wundervoll charmant ohne aufgesetzt zu sein.
vielleicht liegt es auch an der schweiz, die ganzen jungslammer aus der region sind auch immer einen tick charmanter und ein bisschen besser sehen sie zumeist auch noch aus.

jedenfalls passiert mir das nur alle jubeljahre mal: ein typ gefällt mir.
ist aber eben nicht zu haben.
wie immer.

bin schlagartig nüchtern. und wo es bis eben noch aussah, als hätte ich eine menge spaß, fühle ich mich plötzlich nur noch wie die grell überzeichnete version meiner selbst: schriller, bunter, lauter. in diesem moment gibt es nichts traurigeres, als zwischen leuten, die alle gut drauf sind, es ihnen gleich zu tun.

doch, eine sache ist noch trauriger: allein zu sein oder einsam oder beides, ohne die eine nummer, die du anrufen willst und die dein herz lächeln lässt, weil der mann, der dir wirklich, wirklich etwas bedeutet, mitten in der nach rangeht und sich freut und dich auffangen kann, wo deine laune zum bungee jump ohne seil ansetzt.

aber den mann gibt es nicht. und so bist du das, was du immer bist: das schöne starke mädchen, das allem standhält. nur nicht sich selbst.

vielleicht war ich aber auch einfach wirklich betrunken. und bin heute eben noch verkatert...

Donnerstag, 5. Februar 2009

wolke 7


da geht das gerücht, deiner ex-flamme wurde das herz vielleicht nicht gebrochen, aber angeknackst, und du denkst, was lässt er sich auch auf so ein leichtes mädchen ein?

im grunde macht es alles nur noch trauriger, dein herz wird dadurch ja nicht weniger wund, weil es scheinbar immer nur ein spiel ist, ein zu schnelles spiel mit gezinkten karten.

...und auf wolke 7 nur verlierer.

"the bank always wins."

und nicht mal das ist mehr sicher.

Sonntag, 1. Februar 2009

benjamin button


wunderschöner film! anstrengend, weil so emotional, aber genauso wunderschön...


der running gag: ein alter mann, der mehrfach vom blitz getroffen wurde in seinem leben. 7 mal. und im alter den sturm riechen kann und immer wieder die frage stellt: "hab ich dir schon erzählt, dass ich 7 mal vom blitz getroffen wurde? einmal..." eben da. eben so. eben dort.

den mann gab es wirklich, sagt dafe. irgendwo. der wurde mehrfach vom blitz getroffen in seinem leben und hat alle blitzschläge überlebt. "und jetzt rate, wie er gestorben ist..." er hat sich umgebracht. aus liebeskummer.

und da sag noch einer: was uns nicht umbringt, macht uns stärker...

wunderschöner film jedenfalls - genau die art film, die man zu hause haben muss, für tage, an denen man nicht vom blitz getroffen wird.